Kieler Woche 2010 Die Kieler Woche ist immer ein besonderes Ereignis im Seglerleben. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, so ist ein hautnahes Erleben doch sehr prickelnd. Einen kleinen Einblick gibt das Video über die Auslaufparade der Kieler Woche 2010 am 26. Juli.
Wir nutzen die 5 Tage Kieler Woche auch für laufende Schiffsarbeiten. Schließlich sind wir ja noch in der Kennenlernphase von Manuia. Und die scheint noch lange nicht zu Ende zu sein...
Hiert lässt es sich Volker nicht nehmen, als Ältester an Bord selbst in den 20m hohen Mast zu steigen. Ersatz für den defekten Radarreflektor mußte her (siehe auch Bosun´s Technik Tipps).
Was für eine Schöheit in der Box neben uns. Wir liegen in Möltenort und haben problemlos nach Voranmeldung einen Liegeplatz mit direktem Blick auf die Förde bekommen.
www.hafen-moeltenort.com , Hafenmeister Tel. +49 431 24 28 38.
Navigation in den Ostschären zwischen Nyköping und Trosa:
In diesem Innerschärengebiet zwischen Nyköping und Trosa sind Seezeichen sehr üppig vertreten. Obwohl zur Sommerzeit (Juni -Juli) die Nächte nur kurz dunkel werden (0000-0200) sind viele Seezeichen befeuert. Dennoch ist eine exakte Navigation insbesondere unter Segeln unerlässlich.
Wir benutzten grundsätzlich zusätzlich zur eletronischen Navigation (Navionics 44XG von www.hansenautic.de ) Papierkarten (schwedischen Sportbootkarten: Västervik bis Trosa, S Serie Ostkusten). Die eletronischen Karten waren hinsichtlich der Tiefenangaben und Position von Steinen sehr exakt und stimmten auf unserer Route genau mit den Papier- /Seekarten und der vorgefundenen Situation überein.